PAYONE Insights
Highlights aus der Payment-Welt

Acquirer/Acquiring
Ein Acquirer ermöglicht Händlern die Akzeptanz von Kreditkarten wie Mastercard, Visa, American Express und vielen anderen. Er bindet die Händler oder Dienstleister an das jeweilige Kartennetzwerk an. So können die Endkunden beim Händler mit den Karten des entsprechenden Anbieters bezahlen. 
BaFin
Die BaFin - kurz für Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht - überwacht die Arbeit von Banken, Finanzdienstleistern, Versicherern und den Wertpapierhandel. Ihr Hauptziel ist es, ein funktionsfähiges, stabiles und vertrauenswürdiges deutsches Finanzsystem zu gewährleisten. 
Chargeback
Chargeback ist die Rückbelastung einer Kreditkartentransaktion Für einen Chargeback kann es verschiedene Gründe geben, z. B. wenn die Ware vom Händler nicht geliefert wurde, die Ware fehlerhaft war oder ein Kartenmissbrauch vorliegt. Chargebacks sind mit hohen Kosten verbunden, die je nach Warenwert deutlich über dem Transaktionswert liegen können.