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Wo ist was?
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Lieferumfang
Lieferkonfiguration
Das mitgelieferte Netzteil ist speziell auf das CCV Mobile A920 Terminal abgestimmt. Verwenden Sie kein anderes Netzteil!
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Inbetriebnahme in 5 Schritten
1. Anschlussplan
Starten Sie mit dem Verbinden des Terminals mit der Ladeschale. Anschließend verbinden Sie die Ladeschale mit dem Netzteil und das Netzteil mit dem Strom.
2. Papierrolle einlegen
- Entriegelung nach vorne ziehen, dann Abdeckung nach hinten klappen.
- Abdeckung springt auf.
- Die Mittelhülse der alten Papierrolle herausnehmen. Staub und Papierreste aus dem Rollenfach entfernen.
- Die neue Thermopapierrolle wie in der Abbildung dargestellt einlegen.
Das Papierende 5 cm über die Abrisskante abrollen und festhalten. - Papierfach wieder verschließen. Der Verschluss muss hörbar einrasten.
Bitte beachten Sie:
Benutzen Sie Papierrollen mit einem Durchmesser von maximal40 mm und einer Breite von maximal 58 mm.
Vor der Erstbenutzung muss der Akku vollständig geladen sein.
Erhältlich in unserem Zubehörshop.3. Terminal ein-/ausschalten
Das Terminal startet direkt, nachdem die [Power]-Taste auf der rechten Seite des Geräts einige Sekunden gedrückt gehalten wird.
Ausgeschaltet wird das Terminal über dieselbe [Power]-Taste, diese 2 Sekunden gedrückt halten.
Danach auf dem Display das [Power]-Symbol drücken und noch einmal auf dem Display das [Power]-Symbol drücken.Bitte beachten Sie:
• Die Steckdose für das Terminal sollte sich an einer leicht zugänglichen Stelle in der Nähe des Point of Sale befinden.
• Im Falle einer Gefahr oder einer Störung sollte das Netzteil vom Stromnetz getrennt werden.Es darf nur ein durch CCV für diesen Terminaltyp zugelassenes Netzteil (mit CE-Kennzeichen) verwendet werden.Das Netzteil versorgt das Terminal mit der angepassten Leistung. Bitte stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Geräte an das Hauptgerät oder das Netzteil angeschlossen werden.Beschädigte Komponenten der Stromversorgung (Leitungen, Stecker usw.) können nicht vom Benutzer ersetzt werden. Die Komponenten müssen in diesem Falle zu unserem Wartungsservice gebracht werden, um die entsprechenden Reparaturen und/oder den Wiedereinbau durchzuführen.Android Homescreen
Das CCV Mobile A920 Terminal basiert auf dem Betriebssystem Android und bedient sich entsprechend. Nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, fährt das Gerät hoch und zeigt den Android Homescreen.
Um in den Kartenzahlungsmodus zu gelangen, auf dem Display SECpos EVO wählen.
Im CCV App Store steht eine Vielzahl an Kassenapps zum Download zur Verfügung.
Für den technischen Support wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kassenintegrator.4. Verbindung herstellen per WLAN
Ihr Terminal wird von PAYONE bereits konfiguriert an Sie übergeben. Für die Datenübertragung in Ihrem WLAN (kabelungebundenes Netzwerk) ist eine Anmeldung notwendig, die nur vor Ort möglich ist. Für diese Anmeldung benötigen Sie folgende Angaben von Ihrem WLAN.
- WLAN-Name/SSID: Das ist der Name, mit dem sich Ihr Netzwerk über die Funkstrecke meldet.
- WLAN-Schlüssel (WPA2): Dieser Schlüssel (Netzschlüssel) ist meist auf der Rückseite des Routers vermerkt. Er stellt sicher, dass niemand unbefugt Zugang zu Ihrem Netzwerk erhält.
WLAN Konfiguration
Sicherheit über die WLAN-Nutzung
Transaktionsdaten (z. B. Bankverbindungen, Kartennummern etc.) müssen während der Übertragung via WLAN vor Zugriff durch unberechtigte Dritte geschützt werden (unbefugtes Lesen muss verhindert werden).Die Nutzung des Abrechnungsgerätes/Terminals in einer unverschlüsselten Umgebung, beispielsweise Hotspot oder WLAN-Router ohne Verschlüsselung, ist nicht gestattet!Aus rechtlichen Gründen darf nur das Verschlüsselungsverfahren WPA2 verwendet werden. Bitte keine anderen Protokolle, wie z. B. WPA, über das Terminal-Menü einstellen!Der WLAN-Router sollte sicher betrieben werden:- WLAN-Namen/SSID so wählen, dass kein Rückschluss auf den Router-Typ oder den Betreiber des WLAN möglich ist.
- Passwort zum Konfigurieren des Routers (über LAN-Kabel zum PC) neu vergeben (das Hersteller-Passwort ersetzen).
- WPA2-Netzschlüssel (Key) mit mindestens 16 Zeichen verwenden.
Wenn Sie Ihren Router auf WPA2 umstellen, müssen alle bereits im Netz eingebundenen Geräte WPA2 unterstützen, gegebenenfalls bitte umstellen. Geräte, die WPA2 nicht unterstützen (meist ältere), können dann im WLAN nicht mehr betrieben werden.
5. Kommunikationsnetz wechseln
Von GPRS auf WLAN wechseln
Um auf das WLAN manuell umzuschalten, muss man das WLAN aktivieren.
Terminal verbindet sich nun mit dem Router. Das aktive WLAN erkennen Sie durch das Zeichen der WLAN-Empfangsqualität rechts oben im Display.
WLAN Konfiguration
Von WLAN auf GPRS wechseln
Um auf das GPRS manuell umzuschalten, muss man das WLAN deaktivieren.
Terminal verbindet sich nun mit dem mobilen Netz. Das aktive Netz erkennen Sie durch das Zeichen Netz-Empfangsqualität rechts oben im Display.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
BEDIENUNGSANLEITUNGEN FÜR IHREN GERÄTEEINSATZ
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Basics & Menüführung
Ruhezustand
- Nach 4 Minuten Benutzeraktivität geht der Bildschirm des Terminals automatisch aus.
- Nach 15 Minuten Benutzerinaktivität fällt das Terminal automatisch in den Ruhezustand.
- Nach 120 Minuten Benutzeraktivität schaltet sich das Terminal automatisch aus.
Bitte beachten Sie:
Das Terminal wird mit der [Power]-Taste auf der rechten Seite des Gerätes aus dem Ruhemodus „geweckt“.Bitte beachten Sie:
Mit der roten Abbruchtaste [X] können Sie immer einen Schritt zurückgehen.Menüführung
Über das Drücken des rechten Menü-Funktionsfedes (drei übereinander liegende horizontale Streifen) erreicht man das Hauptmenü.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
** Voreingestellte Manager-PIN: 22 22 22.Digitales Display & Digitale Funktionstasten
Alle Funktionen können Sie auch über die Favoritenliste, die Sie durch Drücken der [*]-Funktionstaste aufrufen, erreichen. Die angezeigten Funktionen (Symbole) sind abhängig vom Funktionsumfang Ihres Terminals. Es ist daher möglich, dass Sie abweichend von dieser Anleitung mit der nach unten zeigenden Pfeiltaste (mehrfach) blättern müssen, um die gewünschte Funktion zu erreichen.
Transaktionsart
Dieses Hauptmenü bietet schnellen Zugriff auf alle verfügbaren Transaktionsarten. So können z. B. Gutscheine, Storno u. v. m. unkompliziert gestartet werden.
Belegung der digitalen Tasten ändern & festlegen
Favoriten
Im Favoritenmenü, erreichbar per [*]-Funktionstaste, findet man alle für Kassierer relevanten Funktionen.
Bitte beachten Sie:
Mit Pfeiltastensymbol kann jeder Softkey des Terminals überschrieben werden! Folgen Sie daher aufmerksam den Meldungen auf dem Display.Favoriten neu belegen
- [*]-Taste drücken.
- Danach Pfeiltastensymbol wählen.
- Wählen Sie den Softkey, der geändert werden soll.
- Wählen Sie danach den neuen Softkey aus.
- Das Terminal springt wieder auf den Hauptbildschirm zurück.
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Zahlung & Kaufabwicklung
Bitte beachten Sie:
Karten mit Chip müssen an diesem Terminal grundsätzlich über den Chip oder kontaktlos autorisiert werden. Bei Lesefehlern fordert das Terminal Sie automatisch auf, die Daten über den Magnetstreifen-Leser zu holen, sofern die Bank die Karte dafür freigeschaltet hat.Bitte beachten Sie:
Es besteht immer die Möglichkeit, nach einer Zahlung einen Kundenbeleg drucken zu lassen. Bestätigen Sie dafür einfach nur die dazugehörige Aufforderung, die nach dem Ausdruck des ersten Belegs erscheint.Bei Kreditkarten entscheidet sich erst während der Buchung, ob der Kunde die Zahlung mit Unterschrift oder PIN bestätigt.
Kauf - Über Chip mit PIN
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
Kauf - Über Chip mit Unterschrift
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
Um den Status der Karten abzufragen, können Sie eine Zahlung über einen Betrag von 0,00 durchführen. So lässt sich prüfen, ob die Karte aktiv ist.
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Kontaktlose Zahlungsvorgänge
Kontaktlose Zahlungen sind bis zu einem fest definierten Limit ohne PIN-Eingabe möglich. Beim Überschreiten des Limits wird der Kunde zur PIN-Eingabe aufgefordert.
Das Limit wird nicht von PAYONE vorgegeben und liegt derzeit bei 50,– Euro.Kauf - Unter Limit
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe der PIN oder die Unterschrift auf dem Händlerbeleg gelegentlich auch bei Beträgen unter dem Limit erforderlich.
Bitte beachten Sie deshalb immer die Angaben auf dem Terminal-Display und die Belegausdrucke.Kauf - Über Limit mit PIN
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
Dieser Ablauf gilt, sofern Sie im Rahmen des von Ihnen beauftragten Zahlverfahrens PIN-Zahlung mit uns vereinbart haben.
Haben Sie Zahlung mit UNTERSCHRIFT (ELV/OLV) gewählt, ist der Betrag unerheblich. Die Unterschrift muss in Abhängigkeit von der Displaymeldung geleistet werden.Bitte beachten Sie:
Stellen Sie sicher, dass Unterschrift, Name und Vorname des Kunden mit den Angaben auf der verwendeten Karte übereinstimmen.Kauf - Über Limit mit Unterschrift
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
* Hier könnte ein zusätzliches Einstecken der Karte verlangt werden.
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Storno & Gutschrift
Storno
Ein Storno ist nur dann möglich, wenn am Terminal seit der Buchung kein Tagesabschluss stattgefunden hat und von der kartenausgebenden Bank (Autorisierungszentrum) kein Clearing erfolgt ist. Das Clearing wird gewöhnlich kurz nach Mitternacht Ortszeit durchgeführt.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
** Vorgegebene TA-Nr. kann mit der [<]-Tastestellenweise gelöscht werden.Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
Gutschrift
Ablauf vom Kartentyp abhängig.
Die Gutschrift ist in der Regel nur mit Kreditkarte möglich.
* Voreingestellte Manager-PIN: 22 22 22.
Blau: Eingaben, die vom Kunden am Terminal durchzuführen sind
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Berichte, Belege & Kassenschnitt
Bitte beachten Sie:
Der Tagesabschluss ist die finale Verarbeitungsfreigabe an PAYONE:
Der Umsatzspeicher wird geleert, kein Belegduplikat und kein Storno von Zahlungen an diesem Tag sind mehr möglich.Tagesabschluss
Der Tagesabschluss sollte einmal täglich durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass nach dem Tagesabschluss kein Storno einer zuvor erfolgten Zahlung mehr möglich ist!
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.Kassenbericht
Der Kassenbericht ist die Zwischensumme, z. B. bei einem Kassiererwechsel. Hier findet keine Löschung des Umsatzspeichers und keine Verarbeitungsfreigabe statt.
Mit dem Kassenbericht wird ein Beleg über die Transaktionen seit dem letzten Tagesabschluss ausgedruckt.
Dieser ist rein informativ und ersetzt den Tagesabschluss nicht!Sollte im Menü ein Feld nicht abgebildet sein, blättern Sie bitte mit der Pfeiltaste unten weiter in der Liste.
Kopie des Händlerbelegs
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
Gesamtumsatz (Kassensummen)
Mit dem Gesamtumsatz wird ein Beleg über die Transaktionen seit dem letzten Tagesabschluss ausgedruckt. Er ist rein informativ und ersetzt nicht den Tagesabschluss!
Sollte im Menü ein Feld nicht abgebildet sein, blättern Sie bitte mit Pfeiltaste unten weiter in der Liste.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
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Systemfunktionen auf einen Blick
Erweiterte Diagnose
Die erweiterte Diagnose hat zwei Aufgaben:
- Den elektronischen Verbindungsaufbau zum Netzwerkrechner zu prüfen.
- Daten zwischen Terminal und Netzwerkrechner abzugleichen, z. B. bei der Uhrzeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit.
Sollte im Menü ein Feld nicht abgebildet sein, blättern Sie bitte mit Pfeiltaste unten weiter in der Liste.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
Kassierer-PIN ändernDie PIN sollte aus Sicherheitsgründen alle 90 Tage geändert werden!
Sollte im Menü ein Feld nicht abgebildet sein, blättern Sie bitte mit Pfeiltaste unten weiter in der Liste.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11.
Manager-PIN ändernDa die Manager-PIN auch als Kassierer-PIN eingesetzt werden kann, muss sie zumindest einmal von der Werkseinstellung abweichend vergeben werden, auch wenn sie ansonsten ungenutzt bleibt.
Sollte im Menü ein Feld nicht abgebildet sein, blättern Sie bitte mit Pfeiltaste unten weiter in der Liste.
* Voreingestellte Kassierer-PIN: 11 11 11. -
Problemlösungen
Mögliche Systemmeldungen
MeldungEmpfohlenes VorgehenMeldungZahlung nicht möglich
Empfohlenes VorgehenKunden bitten, mit anderem Zahlungs-
mittel zu zahlen.MeldungGeheimzahl falsch
Empfohlenes VorgehenKunden bitten, die Geheimzahl zu prüfen und die Transaktion neu starten.
MeldungKarte ungültig
Empfohlenes VorgehenKunden bitten, mit anderem Zahlungs-
mittel zu zahlen.Die kartenbezogenen Fehlermeldungen kommen vom Autorisierungssystem der eingesetzten Karte. Zu der Richtigkeit der Aussagen kann nur der Kartenausgeber Auskunft geben. Achten Sie bei einer Ablehnung der Karte bitte immer auf den Zusatztext vom Kartenausgeber. Er kann Ihnen wichtige Hinweise über das weitere Vorgehen geben.
Service-Portal
In Ihrem Kundenportal warten zahlreiche nützliche Funktionen und Self Services auf Sie. Nutzen Sie die Möglichkeiten, mehr aus Ihren Zahlungsdaten zu machen und vieles andere unkompliziert selbst erledigen zu können. Jederzeit und wann Sie es möchten.
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Sicherheitshinweise & Reinigung
Checkliste für Händler am Point of Sale (POS)
Vergleichen Sie immer die Unterschrift auf dem Beleg mit der auf der Karte.Bitte prüfen Sie anhand der Kartenprägung den Gültigkeitszeitraum der Karte. Ist nur ein Datum angegeben, ist die Karte bis zu diesem gültig.Nutzen Sie die UV-Sicherheitsmerkmale bei Kreditkarten – sind keine UV-Sicherheitsmerkmale unter UV-Licht sichtbar, ist die Kreditkarte höchstwahrscheinlich gefälscht.Lassen Sie den Kunden immer den Betrag lesen oder kontrollieren Sie diesen selbst noch einmal, um Tastatureingabefehler vor Abschluss der Kartenzahlung zu erkennen.Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden ungestört und unbeobachtet ihre PIN/Geheimzahl eingeben können.Vermeiden Sie so weit wie möglich die Aufbewahrung von Kartenbelegen oder Kartendaten. Entsorgen Sie alte Belege so, dass die Daten darauf nicht in den Besitz von Dritten gelangen können.Verwahren Sie Ihr Terminal außerhalb der Ladenöffnungszeiten an einem sicheren Ort. Lassen Sie keine unbefugten Personen an das Terminal. Melden Sie einen Manipulationsverdacht am Terminal umgehend der Polizei und PAYONE.Bitte achten Sie bei allen Kartentransaktionen (Kauf, Storno, Gutschrift) darauf, dass Sie den als Händlerbeleg gekennzeichneten Beleg für sich behalten. Nur auf diesem Beleg sind wichtige Daten für eventuelle Nachbuchungen oder für Auskünfte zum Karteninhaber enthalten.Bitte beachten Sie:
Betreiben Sie Ihr Terminal nur mit dem Originalnetzteil. Beim Versuch, das Terminalgehäuse zu öffnen, wird die integrierte Elektronik zerstört und alle Umsätze werden gelöscht.Hinweise zur Reinigung
- Verwenden Sie zur Reinigung des Terminals ein trockenes oder leicht angefeuchtetes Tuch.
- Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Lösungsmittel, die Isopropyl-Alkohol enthalten.
- Die Kartenleseeinheit sollte je nach Bedarf mit geeigneten Reinigungskarten gereinigt werden. Reinigungskarten sind Bestandteil des PAYONE Reinigungssets, welches Sie direkt bei PAYONE erhalten.
Manipulation durch Öffnung
Es gibt immer wieder Versuche, POS-Terminals durch Öffnen zu manipulieren, um so an die Kartendaten und persönlichen Geheimzahlen (PINs) der Karteninhaber zu gelangen.
Selbstverständlich entsprechen alle Terminals von PAYONE den aktuellen Richtlinien der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) sowie den Sicherheitsbestimmungen der internationalen Kartenorganisationen und PCI DSS.
Alle Informationen Als PDF zum Download
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